Freitag, 6. Oktober 2017

Hackfleisch-Linsenbällchen in Tomatenrahm mit knusprigen Baguettescheiben

Heute möchte ich Euch dieses leckere Gericht vorstellen! Leider kocht man doch viel zu selten mit Linsen. Findet ihr nicht auch? Ich habe hier vor langer Zeit den Linsensalat vorgestellt, welchen wir auch sehr gerne essen. Meine Eltern haben uns nun aus ihrem Urlaub in der Sächsischen Schweiz typische "Tempo-Linsen" mitgebracht :-) Natürlich hab ich die Tempo Linsen dann gleich ausprobiert!! Die Linsen sind super, da man sie gleich verwenden kann und sie zudem eine sehr kurze Kochzeit haben. Für die Hackfleisch-Linsenbällchen könnt ihr aber genauso gut z.B. rote Linsen verwenden!


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

500g Rinderhackfleisch
120g Linsen (z.B. rote)
3 gehäufte EL Paniermehl
Salz und Pfeffer
2 TL Currypulver (z.B. Madras)
Chiliflocken
1 Ei
2 EL Öl
2 Dosen stückige Tomaten (á 400g)
200ml Kokosmilch
1 Tl Zucker
1 Bund glatte Petersilie 
200g Schmand
frisch gepresster Zitronensaft

1 Baguette
Olivenöl

Zubereitung:

Die Linsen in kochendem Salzwasser etwa 7 Minuten garen, agbießen und etwas auskühlen lassen. Je nach dem, welche Linsen ihr benutzt, solltet ihr diese vor dem Kochen in einem Sieb kalt abspülen.  Baguette in Scheiben schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Baguettescheiben darin unter Wenden anrösten. Die fertig gerösteten Baguettescheiben auf einen Teller oder Kuchengitter geben und zur Seite stellen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken. Den Schmand mit der Hälfte der Petersilie verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Linsen mit dem Hackfleisch, Ei, Paniermehl, 1 Tl Currypulver, Salz und Pfeffer zu einer glatten Masse verarbeiten. Zu Kleinen, etwa walnussgroßen Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin ca. 5 Minuten rundherum anbraten. Stückige Tomaten, Kokosmilch, 1 Tl Currypulver und Zucker fein pürieren. Zu den Bällchen geben und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Chiliflocken abschmecken. Petersilie in den Tomatenrahm geben. Mit dem vorbereiteten Baguette und dem Schmand servieren. 


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja