Sonntag, 5. Februar 2012

Dunkle Schokoladenmousse

Das weltbeste Schokoladenmousse der Welt. Das Rezept ist von meiner Mama :) Ich habe mich früher immer gefreut als es dieses gab. Ich habe bisher noch kein besseres Rezept gefunden...es ist einfach perfekt :) Also probiert es einfach aus. Ich habe es heute als Dessert gemacht und noch 12 kleine Gläschen mit etwas Kirschkompott befüllt und die Mousse dann darüber verteilt. Den Rest gab es so und wer mochte auch noch mit frischem Obstsalat. Ich habe allerdings von beidem das Doppelte gemacht da wir 10 Personen waren.


Hier das Rezept für das Schokoladenmousse für ca. 5 Personen:

Zutaten: 

400ml Schlagsahne
2 Eier
2 El Puderzucker
150g Zartbitterschokolade
150g Vollmilchschokolade

Zubereitung:

Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Die Eier und den Puderzucker rühren, bis die Masse hell ist.


Die Schokolade in eine Schüssel / Auflaufform geben und mit reichlich siedendem Wasser übergießen, kurze Zeit warten bis Sie weich ist evtl. mit einer Gabel auflockern. Dann das Wasser abgießen.


Die geschmolzene Schokolade sofort zu der Masse aus Eiern und Puderzucker geben und gut unterrühren. Danach die Sahne unterheben. In eine Schüssel füllen und etwa 2- 3 Stunden kühl stellen.




Hier das Rezept für das Kirschkompott: 

Zutaten:

1 großes Glas Schattenmorellen, entsteint (720ml)
1 Pck.Tortenguss, rot oder klar
1 Prise Zimt

Zubereitung:

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Den Tortenguss mit dem Kirschsaft in einem Topf glatt rühren und mit Zimt aromatisieren. Die Saftmischung unter Rühren erhitzen und kurz aufkochen lassen. Kirschen einrühren. In die Gläser verteilen. Abkühlen lassen. Ich habe die Kirschen am Abend davor gemacht und sie dann bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

1 Kommentar:

  1. Dieses Mousse ist wirklich lecker und schnell zu machen! Habe es schon ausprobiert, gibt es auf jeden Fall auch zu Weihnachten! Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja