Mittwoch, 13. Juni 2012

Erdbeerlikör

Erdbeerlikör oder Erdbeerlimes ist einfach total lecker :) Ich habe ihn damals das erste Mal mit Sekt getrunken und mich sofort verliebt :P Gerade im Sommer ist er super erfrischend und fruchtig..


Er schmeckt pur, auf Eis oder auch sehr lecker in Sekt als Aperitif. Ich habe ihn mit tollen Zitronen aus Sizilien gemacht, die meine Schwester aus Ihrem Urlaub mitgebracht hat.


Der Erdbeerlikör hält sich im Kühlschrank ca. 7- 8 Wochen. Meistens aber nicht länger als ein paar Tage, weil er so schnell weg ist...


Hier das Rezept für 1 Liter:

Zutaten:

400g- 430g Erdbeeren, wie es gerade passt
125g Zucker
400ml Wasser
170ml frisch gepresster Zitronensaft
170ml Wodka


Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und die Stielansätze entfernen. Die Erdbeeren halbieren. Den Zucker mit dem Wasser unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseitestellen.


Die Erdbeeren pürieren. Mit dem Sirup, Zitronensaft und Wodka mischen und in sterilisierte Flaschen abfüllen. Den Likör im Kühlschrank aufbewahren.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Kommentare:

  1. oh ja! lecker! und echt perfekt zusammen mit sekt. :)

    liebe grüße,
    sarah maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja er ist mit Sekt einfach unschlagbar :)

      Liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen
  2. Lecker. Lecker. Und nochmal lecker!! Genau das Richtige für einen lauen Sommerabend ;)

    Liebe Grüße!
    von penneimtopf.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau :) Erdbeerlikör ist einfach toll im Sommer. Ich habe gerade mit meiner Oma welchen getrunken wir haben noch frische Erdbeeren rein getan :)

      Liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja