Hier das Rezept für 4 Personen:
Zutaten:
Für das Tzatziki:
1 Knoblauchzehe
ca. 4 Scheiben Salatgurke
1 Becher Joghurt (150g)
1/2 Becher Créme frâiche
2 El gehackter Schnittlauch
Salz und Pfeffer
Für die Pitataschen:
500g Mehl
1/2 El Salz
1 Tl Zucker
1/2 Würfel Hefe
300ml lauwarmes Wasser
Für das Gyros:
350g Schnitzelfleisch
2 El Öl
1-2 El Gyros-Gewürz
1 Zwiebel
1 El Öl
3- 4 Blatt Eisbergsalat
Zum Befüllen:
ein paar Tomatenscheiben
Eisbergsalat, in Streifen geschnitten
ein paar Scheiben Gurken
weitere Zutaten nach Belieben wie z.B. Zwiebelringen,
Krautsalat etc.
Zubereitung:
Tzatziki:
Den Knoblauch schälen, durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Gurken in sehr feine Würfel schneiden. Joghurt und Créme frâiche glatt rühren. Schnittlauch zusammen mit dem Knoblauch und den Gurkenwürfeln unterrühren. Mit dem Meersalz und dem Pfeffer abschmecken.
Pitataschen:
Das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel vermengen. Anschließend in dem lauwarmen Wasser die Hefe und den Zucker auflösen. Flüssigkeit zum Mehl-Salz-Gemisch geben und zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Ich stelle den Teig immer neben unseren Kaminofen :-) Nach dem gehen lassen nochmals kräftig durchkneten. Den Teig in vier gleichgroße Stücke teilen. Jedes der Stücke ausrollen (ca. 1- 1,5cm dick) und auf mit Backpapier belegtes Blech setzen. Ein Geschirrtuch drüberlegen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Pitataschen ca. 10- 15 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.
Gyros:
Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Das Gyros-Gewürz mit dem Öl vermischen. Über das Fleisch geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Zwiebel schälen, in feine Streifen schneiden und zum Fleisch geben. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Fleisch darin braten. Den Eisbergsalat waschen, trocken schwenken und in Streifen schneiden. Schnell mit dem Gyros mischen.
Die Pitataschen kann man nun mit dem Gyros, dem Tzatziki und weiteren Zutaten nach Belieben füllen :-)
Viel Spaß beim Nachmachen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.
Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!
Eure Svenja