Donnerstag, 3. Juli 2014

Kirsch-Joghurt-Eis mit Schokoladenstückchen


Ich bin überglücklich denn heute Morgen habe ich meine mündliche Abschlussprüfung bestanden und somit darf ich mich nun offiziell Tourismuskauffrau nennen :-)!!!


Für das wunderschöne heiße Wetter da draußen habe ich für Euch ein wunderbares Eisrezept!! Marmoriertes Kirsch-Joghurt-Eis mit knackigen Schokoladenstückchen :-)!! Ein Traum von Eis!! Und das Beste für die Zubereitung benötigt ihr noch nicht mal eine Eismaschine :-)!!


Diese Portion hat bei uns übrigens gerade einmal einen Tag überlebt :-P


Hier das Rezept für ca. 6 Personen:

Zutaten:

300g Kirschen
2 El Vanillezucker
4cl Cassis (Likör von schwarzen Johannisbeeren)
1 Eiweiß
1 Tl Zitronensaft (frisch gespresst)
60g Puderzucker
150g Schlagsahne
250g Naturjoghurt
200g Doppelrahmfrischkäse
2 - 3 El gehackte Zartbitterschokolade


Zubereitung:

Die Kirschen waschen, entsteinen und in einem Topf mit Vanillezucker und dem Likör aufkochen, anschließend 6- 8 Min. leise köcheln lassen. Kirschen mit Flüssigkeit pürieren, durch ein feines Sieb streichen und abkühlen lassen.


Eiweiß und Zitronensaft in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. Sahne ebenfalls steif schlagen. Frischkäse und Joghurt glatt rühren. Eischnee und die Sahne unter den Joghurt-Mix heben und Creme in ein flaches Gefäß füllen. Kirschsoße darüberträufeln und mit der gehackten Schokolade bestreuen. Mit einem Löffel marmorieren und Masse mind. 4 Std. frosten. Eis ca. 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen und servieren. Für die Fruchtsoße kann man anstatt Kirschen auch andere Früchte wie z.B. Erdbeeren, Himbeeren oder Pfirsiche, Aprikose (für eine gelbe Variante) verwenden.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Kommentare:

  1. Liebe Svenja,

    Herzliche Gratulation zu deiner bestanden Pfrüfung! Das ist ja eine gute Nachricht.
    Und vielen Dank für das leckere Kirsch-Eis Rezept. Es sieht himmlisch aus und ich würd gerade alles geben einen Löffel davon zu bekommen. Bei uns ist es gerade wieder sehr sommerlich warm und ich schmelz dahin.

    Feire schön deinen verdienten Abschluss!
    Herzlich
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kuhmagda :-)

      Vielen Dank!! :-) Kein Problem!! Das Eis ist wirklich sehr empfehlenswert!!

      Liebe Grüße
      Svenja

      Löschen
  2. Hallo liebe Svenja,
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!
    Und danke für Dein tolles Rezept. Die Einkaufsliste ist schon
    geschrieben und am Wochenende wird das Eis hergestellt.
    Ich hoffe, Du feierst heute noch Deine bestandene Prüfung! ;-)
    Liebe Grüße und gaaaanz viel Spaß, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kerstin

      vielen lieben Dank!! :-) Bin gespannt wie Euch das Eis schmeckt!! :-)

      Liebe Grüße
      Svenja

      Löschen
  3. Liebe Svenja,
    herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
    Herzliche Grüße
    Maybritt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Maybritt
      vielen vielen Dank!! :-)
      Herzliche Grüße
      Svenja

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja