Sonntag, 6. Juli 2014

Schoko-Kirsch-Scones


Wie versprochen gibt es noch ein weiteres Kirschrezept für Euch :-) Der englische Klassiker in abgewandelter Form: Schoko-Kirsch-Scones :-) Ich habe meinen Teig leider viel zu dünn ausgerollt...geschmeckt haben sie aber trotzdem :-P Bitte achtet darauf das es wirklich mind. 3- 4 cm sind (bei mir waren es teilweise nur 1,5 - 2 cm) sonst werden die Scones zu flach.


Hier das Rezept für 12 Stück:

Zubereitung:

Teig:
480g Mehl
1/2 Tl Salz
1 1/2 Tl Backpulver
40g Zucker
125g kalte Butter
1 Ei
200ml Milch
100g Vollmilchschokolade
100g entsteinte Kirschen

Zum Bestreichen:
Schlagsahne
Zucker

Zubereitung:

Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Salz, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen. Butter in Stücke schneiden und zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben. Alles zu Krümeln verarbeiten. Das Ei mit der Milch mischen. Schokolade in grobe Stücke schneiden. Eiermilch und Schokolade unter die Teigkrümel mischen und zu einem Teig verkneten. Kirschen vorsichtig unterkneten, ohne sie dabei zu stark zu zerdrücken. Teig auf einer Teigunterlage ca. 3- 4cm dick ausrollen. 12 runde Scones (ca. 8cm Durchmesser) ausstechen. Scones auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, mit Sahne bestreichen und etwas Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15- 20 Minuten backen.


Viel Spaß beim Nachmachen und einen schönen Sonntag!!

Kommentare:

  1. Auch flach sehen sie supi lecker aus! ;-))
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb von dir! Danke :-)
      Svenja

      Löschen
  2. Svenja, du hast mich auf dem richtigen Bein erwischt! In den letzten Wochen habe ich schon das ein oder andere Scone-Rezept ausprobiert und bin begeistert von den schnell gemachten Teilchen. Dein Rezept gefällt mir super gut, noch dazu weil mein Kirschbaum zu Hause überquellt ;)

    Alles Liebe,
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich das mein Timing perfekt war :-P Die Scones musst du wirklich ausprobieren!! Sie sind fantastisch :-)

      Liebe Grüße
      Svenja

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja