Freitag, 9. März 2012

Käsebrötchen

Einer meiner Lieblingsbrötchen beim Bäcker :)


Hier das Rezept für ca. 10 kleine Brötchen:

Zutaten:

375g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 Tl Salz und 1 Tl Zucker
250ml lauwarmes Wasser
200g geriebener Käse z. B Gouda ( Ich verwende frischen Bergkäse aus dem Allgäu oder Käse aus Dijon den ich dann selbst reibe)
1 Eigelb und etwas Milch zum Bestreichen


Zubereitung:

Mehl, Zucker, Salz und 150g Käse in einer Schüssel mit einer Gabel vermengen. Nun in die Mitte die Trockenhefe geben und das lauwarme Wasser nach und nach dazugeben und mit einer Gabel vermengen. Nun mit den Händen verkneten, bis ein schöner Hefeteig entsteht. Danach kleine Brötchen formen auf das Backblech setzen. Eigelb und etwas Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Mit dem restlichen Käse bestreuen.


Nun die Brötchen 30 Minuten gehen lassen. Dann bei 200°C etwa 20 Minuten backen. Fertig !

Viel Spaß beim Nachmachen !!!

1 Kommentar:

  1. Mjami! Die sind beim Bäcker auch eine meiner Lieblinge.... ;)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja