Freitag, 2. März 2012

Beurre Manié

Ein kleiner praktischer Küchenhelfer: Beurre Manié. Diese praktischen kleinen Kugeln werden einfach aus der gleichen Menge Butter und Mehl gemischt. Sie binden jede Soße perfekt ab, verleihen ihr einen zarten Buttergeschmack, der aber nicht stört, sondern den Geschmack des jeweiligen Gerichtes super unterstützt und nicht verfälscht. Zum Andicken einer Soße benötigt man etwa 2- 3 Kugeln (das muss man selbst ausprobieren). Man kann die Kügelchen auch zum verfeinern und andicken von Suppen verwenden. Praktisch ist auch dass die Kügelchen ewig halten, da sie eingefroren werden. Sie kommen jedes mal direkt aus dem Eisschrank in den Topf ! Man benötigt das ganze künstliche Zeug gar nicht.


Hier das Rezept für ca. 20 Kügelchen:

Zutaten:

100g Mehl
100g Butter


Zubereitung:

Die Butter und das Mehl mit einer Gabel vermengen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Nun mit einem Teelöffel kleine Portionen abstechen und mit der Handfläche kleine kirschgroße Kugeln formen. Auf einem Teller o. ä. einfrieren, nachdem die Kugeln fest sind, kann man sie in einen Gefrierbeutel oder eine Dose füllen und wieder einfrieren. Fertig ! So lassen sie sich, wenn man sie benötigt, immer einzeln entnehmen.

Viel Spaß beim Nachmachen !!

1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal eine super Tipp! Danke dafür! :)

    Mit einem lieben Gruß,
    Sarah Maria

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja