Mittwoch, 26. Dezember 2012

Tiramisu-Torte

Erst einmal hoffe ich, das Ihr schöne Weihnachten habt bzw. hattet und reich beschenkt wurdet :-) Nach dem Fleischfondue, an meinem Geburtstag, gab es das hier schon vorgestellte Weihnachtstiramisu, die Tiramisu-Torte, eine Zitronen-Biskuit-Roulade mit Ringelblumen und Kornblumen und einen etwas anderen Schwarzwälder. Die beiden werde ich euch hier natürlich auch noch vorstellen :-)

 
Hier das Rezept für ca. 10 Stücke: 

Zutaten:

Für den Biskuit:
4 Eier
125g Zucker
1 El Vanillezucker
1 Msp. abgeriebene Zitronenschale
125g Mehl
2 El Speisestärke
1 Tl Backpulver

Für die Creme:
200g Schlagsahne
500g Mascarpone
4cl Marsala
200g Zucker
1 Tasse Espresso
4 El Kakaopulver + etwas mehr zum Bestäuben
100g Schokoladenraspeln


Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Den Boden einer Springform (22cm) mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und der Zitronenschale cremig rühren. Eiweiß steif schlagen. Mit gesiebtem Mehl, Stärke und Backpulver unterheben. Biskuitteig in die Form füllen und in ca. 35 Minuten goldbraun backen. Auf ein Kuchengitter stürzen, abkühlen lassen und zweimal waagerecht durchschneiden.
 

Für die Creme Sahne steif schlagen. Mascarpone mit dem Marsala und dem Zucker verrühren, Sahne nach und nach unterheben. Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen. Mit einem drittel Espresso beträufeln, ein Drittel Creme aufstreichen und mit Kakao bestäuben. Zweiten Biskuitboden auflegen. Vorgang wiederholen, bis die Zutaten verarbeitet sind. Dabei mit Creme abschließen. Die Torte mit Schokoraspeln bestreuen und mind. 2 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja