Freitag, 26. April 2013

Erdbeer-Körbchen

Meine Mama hatte gestern einen runden Geburtstag :-) Groß gefeiert mit der Familie wird allerdings erst morgen, gestern waren ein paar Freundinnen zum Kaffee und Kuchen da. Ich habe nun einige Kuchen- und Torten- sowie Dessertrezepte für euch von gestern aber auch die von Samstag :-) Heute beginne ich mit diesen tollen Körbchen, die gab es gestern neben einem Florentiner Apfelkuchen, Schoko-Baiser und einer Erdbeer-Rhabarber-Torte mit Baiser.


Hier das Rezept für 12 Stück:

Zutaten:

25g Butter
125ml Milch
1 Packung (250g; 10 Blätter) Yufka- oder Filoteig
250g Erdbeeren
200g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
400g Sahnequark
40g Zucker
1 El Vanillezucker
12 Erdbeeren/ Erdbeerhälften zum Garnieren + etwas dunkle Kuvertüre


Zubereitung:

Die Butter mit der Milch erwärmen. Backofen auf 175°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Die Teigblätter auf einem leicht feuchten Tuch entrollen. Mit einem zweiten leicht feuchten Tuch bedecken. Teigblätter vierteln, je ein Viertel in die gefettete Mulde eines Muffinblechs legen mit Butter-Milch bestreichen. Immer so weiter verfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist und die Körbchen aus drei bis vier Teigviertel bestehen.


Im vorgeheizten Backofen ca. 12- 15 Minuten backen, abkühlen lassen. Inzwischen die Erdbeeren klein würfeln. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Quark, Zucker und Vanillezucker verrühren. Sahne und dann gewürfelte Erdbeeren unterheben. In die Teigschalen füllen.Die Kuvertüre schmelzen. Die Erdbeeren/ Erdbeerhälften damit überziehen und antrocknen lassen. Erdbeer-Körbchen mit den Schoko-Erdbeeren verzieren.


Viel Spaß beim Nachmachen!
Quelle: abgeändert nach einem Rezept von wunderweib.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja