Samstag, 29. November 2014

Bananen-Cupcakes mit Schoko-Topping


Heute habe ich Euch mal wieder ein Rezept für feine Cupcakes :-) Bananen-Cupcakes mit Schokotopping! Die Cupcakes habe ich für einen Geburtstag heute Abend gemacht...probieren musste ich aber schon einen ;-P Toll finde ich das die Cupcakes nicht so süß sind und schnell gemacht sind sie auch!


Hier das Rezept für ca. 15 Stück (je nach Größe der Förmchen):

Zutaten:

Für den Teig:
250g Mehl 
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
80g Zucker
2 reife Bananen
80ml Sonnenblumenöl
2 Eier
200g Naturjoghurt
100g Schokostreusel

Für das Schoko-Topping:
100g Zartbitterschokolade
150g weiche Butter
150g Puderzucker
150g Doppelrahmfrischkäse
ca. 15 Bananenchips
ein paar Schokostreusel

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Papierförmchen in die Mulden einer Muffinform setzen. Mehl, Backpulver, Salz und Zucker mischen. Die Bananen schälen, zerdrücken, mit Öl, Eiern und Joghurt verrühren. Die Mehlmischung unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Schokostreusel unterrühren. Förmchen zu etwa 2/3 mit Teig füllen. 


Muffins im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Ich habe die Muffins am Abend zuvor gebacken. Für das Topping Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen, lauwarm abkühlen lassen. Butter und Puderzucker cremig rühren. Frischkäse und geschmolzene Schokolade löffelweise unterrühren. Schoko-Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen, auf die Cupcakes spritzen. Cupcakes mit Schokostreusel bestreuen und mit den Bananenchips garnieren. Bis zum Verzehr kalt stellen.


Viel Spaß beim Nachmachen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja