Mittwoch, 24. Juli 2013

Zucchini-Hähnchen-Pfanne / Salat mit Pesto-Dressing

Bei dieser Hitze ist diese Zucchini-Hähnchen-Pfanne perfekt! Sie schmeckt total lecker. Ein superleichtes Sommergericht! Dazu gab es Salat aus unserem Garten mit einem Pesto-Dressing :-)

Zucchini-Hähnchen-Pfanne


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

400g kleine vorwiegend festkochende Kartoffeln
4 Zucchini (grün oder/ und gelb)
600g Hähnchenbrustfilet
4 El Öl (Olivenöl)
Salz und Pfeffer
1 Tl edelsüßes Paprikapulver
2 Tl getrockneter Thymian oder
die Blättchen von 4 Stielen frischem Thymian
200g Schafskäse (Feta)


Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, halbieren und mit Salzwasser bedeckt in einem Topf zugedeckt aufkochen. 10- 15 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Inzwischen die Zucchini putzen, längs vierteln und in 1 cm breite Stücke schneiden. Hähnchenfleisch in 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln abgießen und kurz ausdampfen lassen.


2 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin rundherum hellbraun anbraten. Zucchini zugeben und 2- 3 Minuten mitbraten, salzen und pfeffern. Alles in eine Auflaufform oder auf einen Teller geben und im Backofen warmhalten. Fleisch mit 2 El Öl, Salz und Paprikapulver mischen. In der heißen Pfanne rundherum hellbraun anbraten. Unter das Gemüse mischen und mit Thymian würzen. Käse grob zerkrümeln. Zucchini-Hähnchen-Pfanne mit dem Feta bestreut servieren.


Salat mit Pesto-Dressing


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

1 Eichblattsalat oder 1 Kopfsalat
4 El Schmand
200ml Milch
6- 7 Tl Basilikum-Pesto
Salz und Pfeffer
frisch gepresster Zitronensaft
Zubereitung:

Den Salat putzen, waschen, Blätter grob zerzupfen und trocken schleudern. Den Schmand, Milch und das Basilikumpesto verrühren. Mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft abschmecken. Kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: abgewandelt nach einem Rezept von Für jeden Tag - Ausgabe Nr. 7/ 2013

Kommentare:

  1. Liebe Svenja,
    ich lese mit Begeisterung deinen Blog, herrlich deine Rezepte und deine Freude am Kochen :o)
    HEUTE bist du meine Rettung...ich koche fast tägl. für 7 Leute und ich hatte absolut keine Ahnung was heute auf den Tisch kommt.... Zuccini-Hähnchen-Pfanne !!! Zuccini und Salat hab ich in Garten und ein Huhn werd ich auch noch schnell irgendwo jagen ;o)
    Ganz liebe Grüße
    ♥lichst Gabi

    http://stichminusschlingekocht.wordpress.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,

      danke für dein liebes Kommentar! Es freut mich wirklich riesig das dir mein Blog so gefällt. Das kennen wir hier gut! Wir sind zu Hause auch 5 Personen...und jeder kommt natürlich zu einer anderen Uhrzeit Heim! So ist es schwierig immer das Passende zu finden. Aber diese Zucchini-Hähnchen-Pfanne kann ich dir wirklich nur empfehlen!!!

      ♥liche Grüße,
      Svenja

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja