Freitag, 3. Mai 2013

Zarte Schmetterlinge

Los geht´s mit den Rezepten von Mamas Geburtstag. Den Anfang machen diese Schmetterlinge.


Sie hatte sich die Schmetterlinge für jeden Gast als ein kleines "Geschenk" gewünscht und so hatte jeder dann einen auf seinem Platz :-)
 

Hier das Rezept für 25 Schmetterlinge:
 
Zutaten:

175g weiche Butter
200g Zucker
2 Eier
1 El Vanillezucker
300g Mehl, plus etwas mehr zum Bestäuben
1 Prise Salz

Für die Dekoration:

Puderzucker
etwas Wasser
Lebensmittelfarbe


Zubereitung:

Die Butter und den Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer schaumig schlagen. Das Ei und den Vanillezucker in einer separaten Schüssel verquirlen, dann in die Buttermasse einarbeiten. Das Mehl und das Salz darübersieben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen. Den Teig auf einer bemehlten Fläche beliebig dick ausrollen. Mit einer Schmetterlingsform Plätzchen ausstechen und auf die Backbleche legen. 12- 15 Minuten backen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Dekoration den Puderzucker in einer Schüssel mit Wasser glatt rühren und nach Belieben einfärben. Plätzchen nach Lust und Laune verzieren :-) Ich habe die Glasur in drei Portionen geteilt und Gelb, Grün und Rot eingefärbt, die Farben hat sich meine Mama gewünscht. Die eingefärbten Glasuren habe ich dann in Spritzbeutel gefüllt, die Spitzen abgeschnitten und die Schmetterlinge damit verziert.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja