Freitag, 23. August 2013

Schiacciata mit roten Zwiebeln


Schiacciata ist ein toskanisches Fladenbrot das dem Focaccia ähnelt. Diese Variante mit Käse und Zwiebeln passt gut zu einem Glas Wein oder zu gegrilltem :-)


Hier das Rezept für ca. 4 Personen:

Zutaten:

Teig:
300g Mehl Type 405
200g Hartweizengrieß
1 Pck. Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
3 El Olivenöl
325ml Wasser

Belag:
2 rote Zwiebeln, geachtelt
100g geriebener Käse z.B.Greyerzer
frischer Thymian
4 El Olivenöl
1 El grobes Meersalz
Pfeffer

Zubereitung:

Das Mehl, Hartweizengrieß, Hefe und das Salz vermischen. Das Olivenöl und Wasser hinzufügen und alles gründlich ca. 10 Minuten kneten, bis ein weicher, elastischer Teig entsteht. Evtl. müsst ihr noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig abgedeckt in einer Schüssel ca. 1- 1 1/2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Den Teig abschlagen und weitere 10 Minuten gehen lassen.


Teig zu einem Kreis von ca. 25cm Durchmesser auswallen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit einem El oder den Fingerspitzen 1 cm tiefe Dellen in die Oberfläche des Teiges drücken. Den Greyerzer, die Zwiebeln und den Thymian gleichmäßig darauf verteilen. Mit dem Meersalz und dem Pfeffer würzen. Mit dem Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Am besten schmeckt das Schiacciata frisch :-)


Viel Spaß beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja