Samstag, 3. August 2013

Schoko-Eis am Stiel


Vor mittlerweile einer Woche durfte ich bei Cathi von Carpe Kitchen! einen Gastpost schreiben, da sie im Urlaub war! Danke noch mal dafür! Entschieden habe ich mich dieses leckere, cremige Schoko-Eis am Stiel mit tollem Vanillearoma vorzustellen.


Von diesem Eis kann man als Schokoladenliebhaber nämlich gar nicht genug bekommen! Bei uns war es ratzfatz leer geputzt :-)


Hier das Rezept für ca. 10 Stück (je nach Größe der Eisförmchen):

Zutaten:

250ml Milch
100g Zucker
1 Vanilleschote
2 Eigelb
2 Eier
150g Zartbitterschokolade
250ml Schlagsahne
ca. 10 Holzstiele


Zubereitung:

Milch zusammen mit dem Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen lassen. Dann von der Hitze nehmen und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Vanilleschote entfernen. Eigelbe und Eier in einer Schüssel verquirlen, die Vanillemilch dazugießen. Über dem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren cremig binden. Von der Hitze nehmen. Schokolade hacken und unter die Masse rühren, bis sie geschmolzen ist. Das Ganze kalt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die fertige Schokomasse auf Eisförmchen verteilen und ca. 2 Stunden anfrieren lassen. Jeweils ein Holzstiel hineinstecken und weitere 2 Stunden vollständig gefrieren lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Kommentare:

  1. mmmh...,Schokoeis... genau richtig bei so heißem Wetter ;)
    Lg Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Svenja,
    Eben sitze in der "kühlen" Stube und würd gerade alles für ein Schokoeis geben.
    Danke viel mal für das ansprechende Rezept und die tollen Bilder und das glustig machen ;-)
    Herzlich
    Kuhmagda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kuhmagda,

      danke für dein Kommentar! Bitte! Ich sitze gerade auch in der "kühlen" Stube und habe ein Eis genossen!

      Liebe Grüße,
      Svenja :-)

      Löschen
  3. Schokoeis ist einfach was tolles!

    Vielleicht hast du ja noch Lust mit deinem Rezept bei unserem Foodblog Event "heiße Tage - leichte Küche" mitzumachen? Du findest das Event hier: http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/136
    Es gibt viele tolle Preise zu gewinnen und leckere Rezepte von Foodblogs zu entdecken.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabell,

      wenn ich Zeit finde werde ich gerne an deinem Blog Event teilnehmen!:-)

      Liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja