Freitag, 16. August 2013

Auberginen-Tomaten-Gratin

Auberginen sind einfach was feines. Vereint mit Tomaten in einem leckeren Gratin ist das ein perfektes Sommergericht. Dazu passt frisches Baguette :-) Mehr braucht man nicht..hmmm lecker! Wer doch etwas Fleisch im Gratin möchte, der bratet 400g gemischtes Hackfleisch an und kocht dieses mit den Tomaten zu einer Bolognese.


Hier das Rezept für 4 Personen:

Zutaten:

3- 4 Auberginen (ca. 1kg)
Salz und Pfeffer
5 El Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1kg stückige Tomaten (aus der Dose oder Packung)
2 Tl frisch gehackter Thymian
100g Käse, fein geraspelt (z.B. Bergkäse oder Greyerzer)
125g Schlagsahne
etwas Fett für die Form

Zubereitung:

Die Auberginen waschen, putzen und in 1cm dicke Scheiben schneiden. Salzen, 20 Minuten ziehen lassen und trocken tupfen. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen, darin portionsweise die Auberginen braten. Zwiebel und den Knoblauch schälen. Fein würfeln und im verbliebenen Bratöl dünsten. Tomatenstücke dazugeben, mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Ohne Deckel bei starker Hitze 10 Min. einkochen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Hälfte der Tomatensoße in eine gefettete Auflaufform geben. Die Auberginen einschichten, die übrige Tomatensoße darüber geben. Käse mit der Sahne verrühren und über den Auberginen verteilen. Das Gratin im heißen Backofen (mittlere Schiene) ca. 30 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Quelle: GU- Kochen für die Familie

Kommentare:

  1. Ich mache es so, wie du´s gemacht hast und träume weiterhin vom Sommer... LECKER!!!
    Alles Liebe, Cathi von Carpe Kitchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann machst du´s genau richtig :-)

      Liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen
  2. Dein Rezept ist spitze!

    Ich hab noch ein paar Zuccini gewürfelt und sie durften dann mit den Tomaten schmoren.

    Oberlecker !!!

    Schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi! Das mit den Zucchini klingt auch super :-) Danke für die Idee!

      Ebenfalls einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen
  3. Auberginen sind eine tolle Sache:-) Sie sind sooo lecker und jetzt für den Sommer ideal :-) Super!

    Liebe Grüße
    Lola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das sind sie :-) Danke :-)

      Liebe Grüße,
      Svenja

      Löschen
  4. Du machst das echt super! Finde es einzigartig, dass du so jung bist und so leidenschaftlich kochst und backst!!!:-) Weiter so :-) Ich freue mich auf jedes Rezept von dir :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja