Sonntag, 28. August 2011

Spongebob Kuchen (Sandkuchen)

Diesen Kuchen haben mein Freund und ich heute als Überraschung für meinen Papa gemacht :) Mein Freund wollte alles selbst machen ich hatte keine Chance wirklich zu helfen :D naja unser "Kunstwerk" ist fertig !!Das es eine kurzfristige Idee war hatten wir keine Lebensmittelfarben, außer blau und rot , zuhause deshalb mussten wir improvisieren..



Hier das Rezept für eine Form (23,5x20,5x4,8cm):

Zutaten:

250g Butter
250g Zucker
500g Mehl
4 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
100ml Milch

ich habe noch 1 El Vanilleextrakt untergemischt

Zubereitung:

Butter mit Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln untermischen. Danach das Mehl und das Backpulver kurz untermixen. Jetzt noch die Milch und denVanilleextrakt und fertig ! Nun in die Backform füllen und bei 180° C Ober- uind Unterhitze oder 160° C Umluft ca. 60 Minuten backen. Auskühlen lassen und nach belieben verzieren...Wir haben gelbe Muffinsglasur von Dr. Oetker als Grundfarbe genommen. Da wir blaue und "rote"  Lebensmittelfarben zuhause hatten habe ich ein Royal Icing aus einem Eiweiß, 250g gesiebten Puderzucker und Zitronensaft hergestellt. Schwarz war bei uns dann Zartbitterkuvertüre und braun der Teig :)


 Für das Royal Icing 1 Eiweiß ohne den Faden in eine Schüssel geben. 250g Puderzucker sieben. Einen Spritzer Zitronensaft zu dem Eiweiß geben und mit einer Gabel kurz verrühren. Nun unter ständigem Rühren den Puderzucker dazugeben. Das Icing hat die richtige Konsistenz, wenn es fest genug ist um sich aufspritzen zu lassen ,ohne zu verlaufen. Mit Frischhaltefolie bedecken und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Wenn man es benötigt einfach mit dem Mixer wieder aufschlagen und mit gewünschter Farbe einfärben...auf den Kuchen oder die Kekse mit einem Pinsel und Holzspiess verteilen. Einfach ausprobieren was am besten ist :)

Viel Spaß beim Nachmachen , man kann den Kuchen ja auch in einer normalen Form backen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja