Mittwoch, 10. August 2011

Bananen-Cookies

Diese Cookies sind echt mal was anderes. Ich finde sie sehr lecker.. allerdings mag nicht jeder den Zimtgeschmack....das Rezept ist aus meinem neuen Buch :) Sie sind ca. 1 Monat haltbar und deshalb gut zu verschenken.


Hier das Rezept für ca. 50-60 Stück ( je nach Größe) :

Zutaten:

300g Mehl
1 Tl Natron
1 Tl Backpulver
1/4 Tl Salz
1-2 reife Bananen (etwa 150g)
1 Tl frisch gepresster Zitronensaft
200g weiche Butter
250g Zucker
1 Ei, Größe L
50g Zucker
2 Tl gemahlener Zimt

Zubereitung : 

Das Mehl, Natron, Backpulver und Salz in eine Schüssel sieben. Banane auf einem Teller zerdrücken und mit dem Zitronensaft vermischen. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen. 
In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts auf höchster Stufe schaumig schlagen. Das Ei zugeben und gut unterarbeiten. Bananenbrei in den Teig rühren, anschließend die Mehlmischung. Zucker und Zimt in einem Teller mischen. Aus dem Teig mit leicht bemehlten Händen walnussgroße Kugeln formen und in der Zucker-Zimt-Mischung wälzen. Falls der Teig zu weich ist einfach kurz in den Kühlschrank stellen. 
Die Teigkugeln mit viel Abstand zueinander auf das Backpapier legen. Backblech auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und die Cookies ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Ich habe anstatt des großen Ei´s, zwei kleine genommen.

Viel Spaß beim Nachmachen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja