Montag, 29. August 2011

Flammkuchen mit Speck, Pfifferlingen und Kirschtomaten

Diese leckere Flammkuchen Variation gab es gestern  zum Abendessen..War echt überrascht wie lecker das ganze war, wird es auf jeden Fall wieder geben :)


Hier das Rezept für 2-3 Personen:

Zutaten:
 
1/2 Würfel Hefe (21g)
1 TL Zucker
600g Mehl
Meersalz
6 EL Öl
150g Frühstücksspeck
250g Pfifferlinge
4 Zweige Rosmarin
150g Schalotten oder 1 große rote Zwiebeln
300g Kirschtomaten
250g Schmand
150g Creme Fraiche
Pfeffer


Zubereitung :

Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker verrühren, bis die Hefe flüssig wird. ( Dies erspart den Vorteig. ) Mehl, etwas Salz , Öl und 300ml warmes Wasser in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe zugeben und sofort zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig nun zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. In der Zeit den Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig anbraten. Pilze putzen. Speck aus der Pfanne nehmen und die Pilze im Speckfett unter Wenden ca. 3 Minuten anbraten. Den Rosmarin waschen und trocknen. Schalotten oder rote Zwiebeln halbieren und in Ringe schneiden. Tomaten waschen und ebenfalls halbieren. Schmand und Creme Fraiche verrühren mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag noch mit Paprika und anderen Sachen :) Hefeteig in beliegen Stücken abnehmen und nochmals durchkneten. Ausrollen. Backblech mit Mehl bestäuben. Teig darauflegen. Mit der Creme bestreichen und mit den Zutaten beliebt belegen...Im vorgeheizten Backofen bei 250° C Ober- und Unterhitze (Umluft: 225° C) auf der unteren Schiene 10-12 Minuten backen. Mit dem restlichen Teig gleich vorgehen.

Viel viel Spaß beim Nachmachen !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wirklich sehr über eure Kommentare. Entschuldigt bitte falls es mal etwas dauert bis ich euch antworte.

Seid bitte auch so nett und kommentiert nicht komplett anonym, sondern unterschreibt mit einem Namen, den ich als Ansprache nutzen kann. Vielen Dank!

Eure Svenja